[ Georg Rothacher - Vita ]

Ich bin Jahrgang ´49. Nach meiner Schulzeit habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert – darauf folgte mein Studium der BWL zum Betriebswirt.

Es folgten über 35 Jahre Verantwortung als Geschäftsführer, Markt-, Bereichs- und Regionalleiter für namhafte Unternehmen wie Bauhaus, Stinnes Baumarkt AG und Toom Baumarkt der Rewe Group mit teilweise bis zu 14.000 Mitarbeitern und über 2 Mrd. Euro Umsatz. Eine weitere Station führte mich zum Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte. 3 Jahre war ich dort als Präsident und Mitglied verschiedener Fachgremien innerhalb der Baumarktbranche zu Themen des Einzelhandels und der Industrie tätig.

Nachweisliche Erfolge erlangte ich in den folgenden Bereichen:

  • innovative Konzeptentwicklung zur Diversifizierung zum Mitbewerb
  • gelungene Integration verschiedener Kulturen bei 4 Fusionen (Götzen, Stinnes, Klee, Marktkauf)
  • Sanierungskonzepte erfolgreich abgeschlossen (Toom, Stinnes, Götzen)
  • innovative Ideengebung bei Sortimentsfindung, Gestaltung, Ladenlayouts Baumarkt und Gartencenter
  • Vorgeben eines kundenorientierten Merchandising und eines visuellen Merchandising
  • Einführung der Toomaxx Einkaufskooperation & Mitbegründer der Toomaxx Hongkong
  • Führungs- und Personalentwicklungskompetenz
  • ständige Verbesserung von positiven Erträgen
  • klare Differenzierung zu unterschiedlichen Zielgruppenerwartungen

Meine Schwerpunktthemen und Vorlieben:

  • pragmatisches und praktisches Umsetzen mit Gespür für das Machbare
  • absolute POS-Orientierung durch jahrelanges Beobachten und Analysieren von Kundenverhalten, Kaufverhalten, Kaufmotivation und Kundenerwartungshaltungen unterschiedlicher Zielgruppen
  • Menschen begeistern für Menschen, egal ob Kollegen, Mitarbeiter, vor allem aber für Kunden
  • subjektive Wahrnehmungen erkennen und berücksichtigen
  • Servicemöglichkeiten für Industrie und Handel (geschlossene Prozesskette)
  • Merchandising, Laden- und Lichtgestaltung
  • Kundennutzen, Problemlösungen und Gelingsicherheit für Kunden entwickeln